“Viele Schweizerinnen und Schweizer hegen gegenüber der Wirtschaft ein zunehmendes Unbehagen”… Zeit für eine Diskussion einer neue gesetzliche Grundlage der schweizerischen @Aussenwirtschaftspolitik ! @IntLaw_Ziegler

“Viele Schweizerinnen und Schweizer hegen gegenüber der Wirtschaft ein zunehmendes Unbehagen”… Zeit für eine Diskussion einer neuen gesetzliche Grundlage der schweizerischen Aussenwirtschaftspolitik !

Internationales Wirtschaftsrecht

“In der Kriegsgeschäfte-Initiative wie in der Konzernverantwortungs-Initiative steckt derselbe Wunsch: Viele erwarten von der Wirtschaft in ihrem Land das Verhalten, das sie selbst bei ihren Einkäufen an den Tag legen. Dort haben Bio- und Fairtrade-Produkte seit Jahren enormen Zuwachs. Schweizer Konsumenten können sich dort Nachhaltigkeit und Fairtrade locker leisten – Nahrungsmittel beanspruchen nur 7 Prozent ihres Einkommens. Wie aber steht es um die Makroökonomie? Beim Finanzplatz Schweiz hat der Paradigmenwechsel von der Schwarzgeld- zur Weissgeldstrategie funktioniert.

Das nährt bei vielen die Zuversicht, dass neue Paradigmenwechsel ebenso erschwinglich wären und funktionieren könnten: Klimagerechtigkeit am Kapitalmarkt etwa oder Fairness und Menschlichkeit bei Investitionen der Nationalbank. Die Wirtschaft hat auf dieses wachsende Bedürfnis zwar vereinzelt reagiert. Banken bieten entsprechende Produkte an. Doch auf Gesetzesebene hielt sich das Land bisher zurück. Dieser Sonntag machte klar: Sehr viele Schweizer hegen gegenüber der Wirtschaft ein zunehmendes Unbehagen. Sie werden dieses in neuen Initiativen zum Ausdruck bringen.” (Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/konzernverantwortungs-initiative_fuenf-erkenntnisse-aus-dieser-abstimmung/46193396)

Fangen wir an darüber zu diskutieren !

Ein Aussenwirtschaftsgesetz könnte einen Möglichkeit sein und würde es erlauben alle Gesichtspunkte ergebnisoffen und transparent zu diskutieren: Vgl. https://www.publiceye.ch/de/mediencorner/medienmitteilungen/detail/freihandelsabkommen-schweiz-china-gutachten-zeigt-schweizer-china-politik-braucht-dringenden-neustart

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s